Sie sind hier: Tipps > Tabellen erfassen

Erfassung eines Tabellen-Elements

Ein Seiteninhalt vom Typ Tabelle lässt die Darstellung von Daten in Spalten zu.

Zum Erstellen eines Inhaltelements Tabelle sind die folgenden Schritte notwendig:

Klicken Sie auf der Seite, auf der die Tabelle eingefügt werden soll, an der entsprechenden Stelle auf das Inhaltselement hinzufügen - Symbol
Wählen Sie aus den typischen Inhaltselementen die Tablle aus
Geben Sie auf den Reiter Allgemein ggf. eine Überschrift für die Tabelle an
Klicken Sie oben auf den Reiter Tabelle und geben Sie die Inhalte im Feld Text ein.
Wenn Sie die Änderungen speichern, werden ihre Daten in einer Tabelle angezeigt.

Schreibweise im Text-Feld

Eine Tabelle besteht aus Zeilen und Spalten.

Eine Zeile wird einfach durch ein Enter erzeugt, d.h. alles was in einer Zeile steht erscheint auch in einer Zeile.
Die Spalten werden über das Pipe-Zeichen | getrennt.

Das Pipe-Symbol oder auch senkrechter Strich wird durch die Tastenkombination Alt Gr + <> (größer/kleiner, links vom Y) erzeugt.


Jedes | trennt die Spalten. Das obere Beispiel zeigt die Verwendung:

Spalte 1 | Spalte 2 | Spalte 3 | Spalte 4
Text 1|Text 2|Text 3|Text 4
|||

Vor der ersten Spalte und nach der letzten Spalte wird kein |-Symbol gechrieben.